Gelöschter User 01
EMDR
20
5193
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMDR
Hat schon jemand Erfahrungen mit EMDR gemacht? Ich finde, das klingt sehr vielversprechend. Aber es gibt so viele Kriterien, die man als Betroffener erfüllen muss, dass ich mich frage, ob das überhaupt möglich ist bei DIS-Patienten?
Eine meiner vorigen Theras hat es mal mit mir probiert. Ich bin damit nicht zurechtgekommen...
Inwiefern? Hat es nicht geklappt?
Ich hab davon Panikattacken in den Sitzungen bekommen. Hat mir alles nur schlimmer gemacht.
Man soll ja während die Augen diese Bewegungen machen an was bestimmtes denken. Mein Kopf war immer total leer, weil ich mich nicht entscheiden konnte welchen Gedanken ich nachgehen soll.

Ich hab aber andere kennengelernt, die damit gut zurecht gekommen sind. Das waren aber meist Monotraumata...
Hallo,

ich habe mich bisher nicht dran gewagt, ich weiß auch nicht warum. Meine Therapeutin hat jetzt ungefähr drei mal drauf hingesiewsen, dass sie auch EMDR macht und das das sehr hilfreich ist.
Ich denke, ich werde es irgendwann wagen auf einen ihrer Hinweise einzugehen. Also ich denke es geht dann auch mit DIS Betroffenen.
Ich bin sehr froh, um alle, die Ihre Erfahrungen teilen.

LG VieleLeben
Okay, Ulli und VieleLeben, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Meine Thera kann das auch, zögert aber bei uns. Deshalb die Frage ob das auch mit komplex Trauma möglich ist. Ich persönlich habe viel darüber gelesen und verspreche mir eigentlich sehr viel davon. Ullis Erfahrungen ernüchtern mich allerdings etwas. Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt. Ich übe mich also weiterhin in Geduld. 

Ich bin ebenfalls dankbar für alle, die hier ihre Erfahrungen teilen. 

LG

Hallo Ulli,

noch eine Frage: denkt man da nur an etwas bestimmtes oder muss man das erzählen? Das habe ich irgendwie in der Literatur nicht ganz klar gefunden. Oder überlesen, auch möglich.

LG
Silve,r ich denke probieren ist doch eine gute Option. Nur weil ich damit nicht zurechtkomme muss das ja nicht für dich gelten.
Bei  mir ist es fast 10 Jahre her. Ich glaube ich sollte erst nur denken und im zweiten Durchlauf erzählen, weiß es aber nicht mehr 100 Prozentig
Ok, vielen Dank. Es wird schon seinen Grund haben, wenn sie noch warten möchte. Aber ich denke, ich spreche es nochmal an :-)
Ich meine bei van der Kolk gelesen zu haben, dass EMDR bei Leuten mit Traum durch Krieg o.ä. besser wirkt als bei Entwicklungstrauma.
LG
Wilsberg
Hallo Wilsberg,

vielen Dank für deine Info. Van der Kolk? Sagt mir leider nichts. Ist das ein Psychiater der sich mit Trauma beschäftigt? Kommt der so in die Kategorie Levine, Reddemann, Huber etc.? Kannst du ein Buch von ihm empfehlen?

LG

Silver
Jetzt habe ich tatsächlich in einem Fachbuch ein ganzes Kapitel über EMDR bei "schweren dissoziativen Störungen" gefunden. Wobei ich finde immer, Störung klingt furchtbar. Na ja. Ich dachte, ich teile es mal mit euch. Also laut den Autoren geht das sogar ganz gut. Es müssen nur bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht. Und natürlich setzt das einen Therapeuten voraus, der sich mit komplexen Traumafolgestörungen auskennt und auch schon DIS Patientinnen/Patienten behandelt hat. (Thieme Verlag. Autoren sind L.Reddemann, A. Hofmann, U.Gast).
Hallo Ihr Lieben Alle,
ich habe auch ein Komplextrauma und heute meine erste EMDR Sitzung gehabt.
Mein Thera hat mir verschiedene Angebote gemacht, wie wir die Traumabearbeitung angehen. Ich hab mich dann für EMDR entschieden, nachdem ein Versuch mit PET vor ca. 1 Jahr gescheitert war.
Für EMDR habe ich mich entschieden, weil ich da eben nichts detailliert erzählen muss.
Ich bin unter Anleitung des Theras in die schlimmste Situation gegangen, an die ich mich erinnern kann und bin dann mit den Augen seinen Fingern gefolgt.
Hin und her...dabei hatte ich die Aufgabe, es einfach laufen zu lassen.
Zwischendurch hat er immer kurze Pausen gemacht und gefragt, wo ich gerade bin, was ich fühle, welche Bilder kommen etc. dann gings an diesem Punkt weiter.
Es war überraschend anstrengend, aber das Belastungsgefühl, was vorher sehr hoch war, war danach deutlich reduziert.
Wir haben viele, viele Durchgänge gemacht. Allerdings musste ich irgendwann stopp sagen, sodaß wir beim nächsten Mal weiter machen werden.
Nach der Sitzung war ich richtig erschöpft. Ich werde mir jetzt Ruhe gönnen....
Liebe Grüße, Murphy
Hi Murphy,

mich würde interessieren, ob du alles gut verstauen konntest sodass es bis zum nächsten Mal keine über die Maßen Belastung gibt? Und du bist dann sozusagen allein in deiner Trauma Situation während des EMDR? Brrr. Das stelle ich mir schlimm vor. Der Therapeut weiß aber vorher schon so ungefähr worum es geht oder?

Grüße
Hallo White Horses,
der Therapeut weiß bescheid, dem habe ich erzählt, was passiert ist. Und er hat mich daruf hingewiesen, dass es verstärkt zu Intrusionen kommen kann.
Im Laufe der Woche wird wohl viel verarbeitet und auch hochkommen und ich soll ihn anrufen, wenn es schlimm ist.
Liebe Grüße, Murphy
Hallo Murphy,

danke für deine Antwort. Wie geht es dir jetzt?

Grüße
Hallo White horses,
Danke der Nachfrage, mir geht es erstaunlich gut.
Keine Albträume, keine Intrusionen ..und wenn ich an das betreffende Ereignis denke, ist es nicht mehr so belastend.
Bisschen schlappi bin ich zwar, aber sonst hab ich das scheinbar ganz gut verpackt.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
Liebe Grüße, Murphy
Also das freut mich wirklich und macht mir auch Mut, es vielleicht doch zu probieren. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.

Liebe Grüße
Sooo, hab meine 2. EMDR Sitzung hinter mir.
Bei mir scheint das gut zu funktionieren. Kann mich jetzt an ds bearbeitete Erlebnis erinner, ohne, dass es mich ''kriegt'', ist einfach nur ne
unangenehme Erinnerung, aber nicht mehr. Hätt ich nie gedacht, dass das tatsächlich so ''einfach'' gehen kann...
(Einfach ist es auch nicht wirklich, aber für mich besser als PET).
Allerdings bin ich mir sicher, dass es auch nicht bei jedem funktioniert.
Jedenfalls ist das Ausprobieren eine Option....
Diesesmal war ich auch nicht 3 Tage verspult, danach.
Liebe GRüße, Murphy
Ich mach auch emdr und es hilft mir sehr. Hat aber lange Vorbereitung  gebraucht  bevor es trotz meiner hohen Dissoziationsneigung Ging. 
Kann ich nur empfehlen
Mir hat es auch gut getan, ist schon länger her, dass ich es gemacht habe - auch hier gab es viel Vorbereitung, obwohl ich keine hohe Dissoziationsneigung habe (auch keine Diss-Diagnose). Wir hatten vorher einen Ressourcenplan erarbeitet, auf den notfalls zurückgegriffen werden konnte. Das machten wir nur zwei mal - nachdem ich selber das Bedürfnis aussprach, auf etwas aus dem Ressourcenplan zurückkommen zu wollen.
Die Thera und ich kannten uns schon länger, und ich vertraute darauf, dass sie/wir meine Stabilität gut einschätzen konnten. Slightly Smiling


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste