GGG
Notfall-Koffer + Listen
8
5465
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfall-Koffer + Listen
Ja, also dann würde ich an Deiner Stelle die Riechstäbchen nehmen. Das geht schon in Ordnung, wenn man die einsetzt, aber dauernd sollte man sich die nicht unter die Nase halten.

Grundsätzlich gilt, dass softe Skills vor harten Skills kommt. Also z.B. Düfte statt kalt  Duschen. Ich hab' aber schon von Leuten auch gehört, die sagten, dass bei ihnen die weichen Skills besser hinhauen als die harten. Muss man alles ausprobieren. Wenn's mit einem Skill nicht besser wird, dann braucht's eine Skillskette, aus verschiedenen Skills.

Und wenn das immer noch nichts bringt, dann hat die Skillskette versagt. Dann geht nur noch ein Notfall-Medikament wie z.B. Tavor. Es gibt auch niedrigpotente und mittelpotente Neuroleptika, aber davon bin ich kein Freund. Die einen Kliniken fahren da voll drauf ab, andere bevorzugen das Tavor und halten Abstand von Neuroleptika. Es gibt da sehr viel und ich bin da auch überfragt, da hat auch jeder Arzt nochmal so seine Lieblingsstrategie. Gut ist natürlich, wenn man einen guten Psychiater findet, der sich mit PTBS auskennt. Das gibt's, aber bisher noch immer rar gesäht. Aber auch andere Psychiater können da grundsätzlich helfen, wenn die Diagnose klar und richtig ist. Sogar der Hausarzt kann das im Prinzip, aber viele werden es an den Psychiater übergeben wollen, weil sie sich nicht rantrauen.

Ja, alles leider kein Zuckerschlecken. Aber es sind sehr viele Leute dran, genau daran was zu ändern, dass das Angebot für Patienten besser wird. Die Bemühungen, die Rahmenbedingungen für die Patienten zu verbessern, laufen auf Hochtouren.

Der beste Skill ist immer noch Joggen gehen. Und je dreckiger es  Dir geht, desto höher ist der Benefit für's Gehirn und die Psyche, wenn Du genau dann läufst. Das ist die Theorie. Die Praxis ist, dass sich die meisten nicht aufraffen können oder ziemlich gelähmt auf'm Sofa liegen bleiben.

Das ist alles Rumbasteln und Rumprobieren. An Skills muss man immer dran bleiben. Dann hat man was gefunden, was klappt und dann nutzt sich der Skill ab und man muss wieder was Neues finden, Skills abwechseln. Das ist alles gar nicht komisch, aber dafür gibt's von Skills keine Therapieschäden und Du nimmst damit direkt Einfluß auf Dein Gehirn und damit bist Du aktiv darin, Dein Gehirn bei der Heilung zu unterstützen. Es dauert, bis das was bringt. Das ist wie Rückengymnastik. Die will auch keiner machen, muss aber sein, wenn man will, dass es einem mal wieder besser geht.

Eine DBT als Stabilisierung für Traumapatienten empfehle ich grundsätzlich. 3 Monate DBT-Klinik, danach kann man was und dann hat man auch andere Chancen, sein Leben auch allein eine Weile besser hinzukriegen und man wird bei  Therapeuten lieber genommen und kann die Traumatherapie besser absolvieren, als wenn man keine DBT gemacht hat. Die DBT wird für viele Patienten nur die Einstiegstherapie sein, als Vorläufer der Traumatherapie. Aber die DBT ist, auch wenn sie nur einen Teil der Dinge, die man braucht, lehrt, die Basis auf der man alles Andere aufbaut. Ich weiß, die DBT kann einen ganz schön verletzten und Anteile in einem, aber da muss man von Anfang an ehrlich sein und denen erklären: "Die DBT reicht für uns nicht aus. Wir können da nicht richtig traumatherapeutisch arbeiten, nicht mit Anteilen, nicht mit inneren Kindern, aber wir lernen, wie wir mit unserem Gehirn, unserem Körper, unseren Gefühlen umgehen müssen, wir lernen, den Alltag zu meistern. Wir machen Vorarbeiten, bis wir eine gute Traumatherapie kriegen.".

Das Optimale kriegen die meisten nicht sofort, aber die ersten Bausteine kann man leichter kriegen.

Zeit verschwenden ist ein wichtiges Thema. Man soll nicht alles mitmachen. Auf der anderen  Seite sollte man auch was versuchen, wenn's nicht 100 % bringt, aber 80 % weiterhilft.

Und mit Therapeuten, die einem schon in der ersten Stunde nicht wirklich was sagen können, gleich wegbleiben.

So, jetzt muss ich leider los.


Nachrichten in diesem Thema
Notfall-Koffer + Listen - von GGG - 03.12.2018, 21:39
RE: Notfall-Koffer + Listen - von GGG - 04.12.2018, 11:35
RE: Notfall-Koffer + Listen - von Schaf - 04.12.2018, 15:26
RE: Notfall-Koffer + Listen - von Wirrwarium - 21.07.2019, 18:43
RE: Notfall-Koffer + Listen - von Ulli - 27.11.2019, 22:37
RE: Notfall-Koffer + Listen - von Wirrwarium - 28.11.2019, 17:51
RE: Notfall-Koffer + Listen - von Ulli - 28.11.2019, 19:18
RE: Notfall-Koffer + Listen - von Gelöschter User 01 - 28.11.2019, 19:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste