Schaf
Lasst uns Therapie träumen
4
2115
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lasst uns Therapie träumen
Huhu Schaf,

ich kann wohl schildern, wo ich mich befinde und wie es mich bereichert, abgesehen von einigen menschlichen Problemchen die immer auftauchen und die ich weglassen möchte. Den Rest, nicht realistischen änder ich einfach, so wie es uns im Rahmen idealer Vorstellungen passt.

Die ideale Therapie bekommt man dann, wenn man sie braucht. Vielleicht einige Wochen Wartezeit, damit man es schätzen und respektieren lernt, was man da bekommt.

Im stationären Rahmen individuell viele Therapien, pro Station nur ein Behandlungsschwerpunkt, für uns komplexe Traumata. Die Station ist nicht übervoll. Medikamente werden nur bei Bedarf ausgegeben, von Psychiatern, die sich Zeit nehmen und eigentlich für möglichst wenig Medikamente sind.
Behandlungsdauer wie früher ca. 12 Wochen, damit sowohl Stabilisierung als auch Konfrontation und emotionales Auffangen stattfinden können.

Idealerweise trifft man zufällig auf reale Trigger, während man in der Behandlung ist und relativ stabilisiert. Die Situation(en) können von fähigen Therapeuten live miterlebt werden, die ein Gespräch lenken können, an ihre Arbeit glauben und mehrmals pro Woche verfügbar sind.

Es bestehen Möglichkeiten, sich selbst zu beschäftigen, wenn am WE keine Therapien gibt und das Ausnutzen dieser Möglichkeiten wird gefördert (Ermunterung, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, malen, zeichnen...).

Zusätzlich zum Therapeutengespräch gibt es eine Bezugspflege im Personal pro Patient, mit mindestens einem Gespräch pro Woche, zusätzlich zum Therapeutengespräch. Das Personal ist für Gespräche verfügbar und vor allem ausgebildet. Es ist kompetent, freundlich und aufbauend, zugewandt und aufmerksam und macht seine Arbeit gerne. Die Kommunikation läuft gut.

In der Klinik wo ich bin gibt es das alles, bis auf 8 bis 12 Monate Wartezeit und max 9 Wochen Behandlungsdauer.
Wichtig ist, welcher Träger das Krankenhaus leitet. Bei GmbHs kann man nichts erwarten, da es um Geld geht und und an allem gespart oder Geld gemacht wird.
Privatkliniken haben den Schwerpunkt auf Qualität, aber welcher gesetzlich Versicherter kann sich für etliche Wochen 200€ pro Tag leisten.
BG Kliniken sorgen gut für einen, aber gleiches Hindernis.
Wo der Träger zB christlich o.ä. ist, lohnt es sich zu warten.

LG
KTT


Nachrichten in diesem Thema
Lasst uns Therapie träumen - von Schaf - 10.10.2020, 22:10
RE: Lasst uns Therapie träumen - von Ulli - 10.10.2020, 22:30
RE: Lasst uns Therapie träumen - von Schaf - 10.10.2020, 23:36
RE: Lasst uns Therapie träumen - von KTT - 11.10.2020, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste