Seelenwanderer
Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Innere Beobachter
0
4123
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Innere Beobachter
Innerer Beobachter


Machen Sie sich bewusst, dass Sie ohne die Fähigkeit zu beobachten nicht hätten wahrnehmen können, dass Ihr Körper Kontakt mit dem Boden hat oder dass er atmet. Nutzen Sie jetzt ganz bewusst Ihre beobachtende Funktion, indem Sie achtsam beobachtend durch den Körper wandern, vorn Scheitel bis zu den Sohlen, nehmen Sie wahr, wo es im Körper schmerzhafte Stellen oder Verspannungen gibt. Nehmen Sie sich dafür einige Minuten Zeit ... und machen Sie sich zwischendurch immer wieder klar: Ich kann meinen Körper beobachten, also bin ich mehr als mein Körper ...

Und beobachten Sie auch, wie es sich auf Sie auswirkt, dass Sie sich diese beobachtende Funktion zu Nutze machen …

Konzentrieren Sie sich jetzt einige Zeit darauf, dass Sie wahrnehmen, was Sie denken. Beobachten Sie was sie denken.
Wobei es manchmal so ist, wenn man anfängt, beobachten zu wollen, dass man denkt, denkt man nicht mehr, der Kopf ist wie leergefegt. Aber nach einer Weile fängt es dann doch wieder
an …
Sie können Ihren Gedanken auch noch eine gewisse Ordnung geben, indem sie unterscheiden zwischen Gedanken, die Sie die Gegenwart, auf die Zukunft und auf die Vergangenheit beziehen.

Dadurch, dass Sie immer wieder beobachten, wird Ihnen auch klarer, worüber Sie viel nach-denken. Jetzt in dieser Übung geht es mehr darum, sich die beobachtenden Fähigkeiten bewusst zu machen.

Und deshalb möchte ich Sie wieder einladen, dass während Sie ihre Gedanken beobachten, Sie sich diese bewusst machen: Ich kann meine Gedanken beobachten, also bin ich mehr als meine Gedanken ...

Jetzt möchte ich Sie einladen, dass Sie beobachten, welche Stimmung im Moment vor-herrscht und ob Sie sich verändert hat.
Wieder mit dem Wissen, ich kann meine Stimmung oder meine Stimmungen beobachten, also bin ich mehr als meine Stimmungen

Und dann lassen Sie sich noch einen Moment Zeit, Ihre Gefühle zu beobachten. Welche Gefühle sind da jetzt?
Ich kann meine Gefühle beobachten, also bin ich mehr als meine Gefühle ...

Und zum Schluss machen Sie sich klar, dass Sie auch beobachten können, dass Sie beobachten. Dieser Teil, der beobachtet, dass Sie Beobachten, den können wir auch als den inneren Zeugen nennen. Es ist der Teil, der neutral wahrnimmt was ist, Und diese Fähigkeit, die können Sie sich zunutze machen.

Wenn Sie verwickelt sind, können Sie sich auf diesen Beobachter des Beobachters zurückziehen und dadurch Distanz bekommen, wenn sie möchten ,


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Rosinenübung Seelenwanderer 0 1.420 11.05.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Das innere Team Seelenwanderer 0 3.866 05.11.2018, 04:28
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Der sichere Ort Seelenwanderer 0 2.932 05.11.2018, 04:26
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Das Licht Seelenwanderer 0 2.713 05.11.2018, 04:24
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Die inneren Helfer Seelenwanderer 0 3.222 05.11.2018, 04:22
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Frieden schließen mit sich selbst Seelenwanderer 0 3.306 05.11.2018, 04:19
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Die idealen Eltern Seelenwanderer 0 5.298 05.11.2018, 04:17
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Die Baumübung Seelenwanderer 0 6.650 05.11.2018, 04:14
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Der innere Garten Seelenwanderer 0 6.277 05.11.2018, 04:10
Letzter Beitrag: Seelenwanderer
Information Achtsamkeit und Imagination - Übungen / Der innere Tresor Seelenwanderer 0 3.371 05.11.2018, 04:08
Letzter Beitrag: Seelenwanderer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste