Fina
Klinik gesucht/Trauma/Dis
14
4027
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentare erwünscht Klinik gesucht/Trauma/Dis
Hallo ihr,
Ich bin auf der Suche nach einer Klinik die sich mit Dis auskennt, sowie akuter Traumata. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Klinik gemacht?
Aufgrund eigener Erfahrungen weiß ich das es nicht leicht ist die passende Klinik zu finden, die auch einen längeren Aufenthalt anbietet , der wenigstens 3 Monate beinhaltet,
und in der man zwei Einzelgespräche die Woche hat. Von meinen eigenen Erfahrungen kann ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch berichten. Aber aktuell wäre es erst mal wichtiger die richtige Hilfe zu finden.
Hallo Fina

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Bin auch nicht sicher ob es deine Voraussetzungen für Kassenpatienten wirklich gitb und selbst wenn, dann vermutlich nur mit sehr langer Wartezeit...
Ja, da sagst du was. So als Kassenpatient ist das nicht einfach. Bis jetzt habe ich nur eine Alternative gefunden mit einem Aufenthalt von 8 Wochen. Wie weit ich damit komme weiß ich nicht.
Eine lange Wartezeit in kauf nehmen will und kann man auch nicht, wenn es einem so schlecht geht. Von daher denke ich, werde ich es dann mit dieser Klinik versuchen. Es sei denn, jemand kann mir vielleicht zu meiner Suche eine Klinik empfehlen. Trotzdem danke für deine Antwort.
Die Frage ist ja auch warum du in die Klinik willst.
Wenn es dir so schlecht geht macht Traumatherapie gar nicht so den Sinn, weil die eine gewisse Stabilität voraussetzt.
Ansonsten erst mal in die Akute?
Hallo,  
Die lindenhöhe in Offenburg hat in meinen Augen eine gute Traumastation. Sie arbeiten halt nur mit DBT und soweit ich weiß,  haben sie keinerlei Erfahrung mit DIS. Ich war dort zwei Mal auf der Trauma Station und konnte viel für mich mitnehmen. Regeldauer dort sind 12 Wochen,  ich weiß aber nicht wie aktuell die Warteliste aussieht. Sie nehmen Kassenpatienten aus ganz Deutschland. 
Ich weiß jetzt nicht,  ob es dir weiter hilft,  wollte aber nicht dass du denkst,  hier schreibt nur eine Person ;)
Hey, danke dir. Ich bin für jede Empfehlung dankbar, denn es könnte ja vielleicht etwas dabei sein. Es freut mich zu lesen das du dort viel für dich mitnehmen konntest. :)

(12.12.2020, 16:10)Ulli schrieb: Die Frage ist ja auch warum du in die Klinik willst.
Wenn es dir so schlecht geht macht Traumatherapie gar nicht so den Sinn, weil die eine gewisse Stabilität voraussetzt.
Ansonsten erst mal in die Akute?

Hallo Ulli, nein die Akute wäre nicht das richtige für mich. Das habe ich schon alles durch. Es geht mir eher so schlecht, weil ich bis jetzt noch keine Traumaverarbeitung hatte. Was wiederum dazu führt, auch nie wirklich stabil zu werden. Die Symptome bleiben dadurch weiterhin bestehen.
Den Wunsch kann ich total nachvollziehen, hatte ich vor zwei Jahren auch.
Aber für Traumaverarbeitung braucht es Stabilität, was ja der Grundbaustein der Traumatherapie ist und sich länger hinziehen kann. 
Ich vermute mal, dass in der Klinik niemand mit dir Traumaverarbeitung machen wird, solange du nicht die ganzen Stabilisierungssachen drauf hast. Das kannst du aber gut in der Klinik lernen und dafür würden erstmal auch 8 Wochen gut tun.
Um dann zu einem späteren Zeitpunkt ambulant oder stationär an den direkten Traumata zu arbeiten. Wobei für die Kliniken bei kPTBS sehrdie ambulante Anbindung an Therapie sehr wichtig ist, weil da die Hauptarbeit geschieht.
In 12 Wochen die Traumata verarbeiten ist denke ich unrealistisch.

lg ulli
Vielleicht drück ich mich auch nicht verständlich genug aus, wie ich das eigentlich meine. Natürlich ist eine komplette Verarbeitung in 8 oder auch 12 Wochen nicht möglich. Da hast du Recht.
Was die ganzen Techniken zur Stabilisierung angeht, da bin ich kein Neuling mehr. Es geht mir eher darum das ich auch endlich mal die Möglichkeit bekomme über das Erlebte sprechen zu können, und mir nicht nur zum x ten male Techniken angeboten werden, oder "Ablenkungsmanöver". Wie soll ich es schaffen mit dem Erlebten umzugehen, wenn ich nicht drüber reden kann?
Hallo Fina,

Hast du was gefunden? Die Klinik am Waldschlösschen soll gut sein. Lindenhöhe hab ich auch schon gehört und in Durbach die Traumaklinik. In Stuttgart gibts auch eine soviel ich weiß.

Alles Gute für dich.

Grüße Silver
Durbach ist allerdings eine Privatklinik...
Ja, aber auf Antrag nehmen die wohl auch Kassenpatienten auf. So hat mir jemand gesagt. Falls das nicht stimmt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Mir wurde damals gesagt, nur wenn man viel zu lange Wartezeiten bei anderen Kliniken nachweisen kann. Ist aber vielleicht auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich...
Ah okay. Das ist eine wichtige Info. Die Walldschlösschen Klinik hat soviel ich weiß bis zu einem Jahr Wartezeit. Nur als Beispiel. Ich überlege die ganze Zeit, wie diese Klinik in Stuttgart hieß, die mal hier im Forum empfohlen wurde. Es gab glaube ich schon mal einen Thread dazu, oder?
Habe ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm...
Danke euch erst mal für eure Antworten. Ich werde es mit der Klinik mit dem 8 Wochen Aufenthalt versuchen. Dort soll die Wartezeit auch nicht so lang sein.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Suche eine Klinik für stationäre Traumatherapie Schaf 10 5.542 23.08.2020, 20:29
Letzter Beitrag: Mona
  Rhein klinik Bad Honnef Sailermoon 4 2.336 11.01.2020, 02:02
Letzter Beitrag: Sailermoon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste