Wirrwarium
Physiotherapie im Haus...
4
1287
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentare erwünscht Physiotherapie im Haus...
Huhu ihr's, ich bin's Cara vom Wirrwarium,

da wir seit ca. 3endhalb Jahren Querschnittsgelämt sind brauchen wir regelmäßig Physiotherapie.

Seit der Zeit leben wir nun im Pflegeheim und haben 3 mal die Woche 1endhalb Stunden Physiotherapie.

Seit der Zeit vor Weihnachten schon sind wir nicht mehr hin gegangen, dabei wehre es sooo wichtig.

Mit Hilfe des Trainings in dem ich einmal in der Woche meine Übungen an der Sprossenwand mache für den Oberkörper, ist dumpf das Gefühl im Oberkörper wieder zurück gekommen und ich kann zwar noch unbeholfen und unsicher aufrecht sitzen, vorne im Rollstuhl, für 15 Minuten, dann brauch ich Pause.

2 mal die Woche trainierte ich an einen elektrischen Hand und Fuss Hometrainer. Die Hände manuell und die Füße wegen der Lähmung elektrisch, damit die Muskeln erhalten bleiben.

Mein großes Wunsch wehre wieder auf Reha und mit dem Rutsch Brett rein und raus. Aber dafür müssen die Pfunde noch fleißig purzeln.

Jetzt über die Feiertage haben wir zugenommen.

Vieleicht können wir uns hier immer motivieren dort hin zu gehen.

Das coolste was ich noch erzählen wollte ist das wir es zuerst bei keiner Tür im Heim schafften wieder rein zu fahren, inzwischen gelingt es bei der hintersten Tür reinzufahren obwohl es drauf ankommt wehr vorn ist, manchen gelingt es, manchen nicht, da wird dann durch Liebe Leute die vorbeikommen geholfen.

Sooo langer Text kurzer Sinn. lass euch liebe Grüße da.
Hi Cara,

Wir schauen alle 1-2 Wochen hier ins Forum rein und würden euch lesen und vielleicht auch durch Worte unterstützen, wenn uns das möglich ist.

Alles gute weiterhin.

VLG
Hallo Cara,

das klingt doch so, als würde die Physio Euch echt was bringen und ihr habt auch schon tolle Erfolge. Uns hilft es immer, uns das immer wieder vor Augen zu halten.

Aus eigener Erfahrung:
Wir haben auch körperliche Einschränkungen wegen MS und konnten vor ein paar Jahren fast gar nicht mehr laufen. Wegen regelmäßiger Physiotherapie können wir das jetzt wieder und sogar auch mal für einen längeren Spaziergang oder Joggen. Wenn wir mal keine Motivation haben, denken wir immer wieder daran, wohin wir nicht zurück wollen und dass wir doch irgendwann noch tanzen lernen wollen. Was uns auch ungemein geholfen hat, war die Physiothera aufzuklären über unsere DIS bzw. die Folgen davon und dass wir immer sehr viel Sicherheit brauchen. Wir haben mit Ihr Stoppzeichen vereinbart und wenn wir sie nicht sehen, berührt sie immer mindestens mit einer Hand unseren Körper, sodass wir wissen, wo im Raum sie ist und sicher sein können, dass nicht eine plötzliche schnelle Bewegung aus dem Nichts auf uns zukommt. Seitdem fühlen wir uns sehr sicher bei ihr, weil sie damit sehr einfühlsam umgeht und unsere Grenzen immer akzeptiert. :)

Vielleicht hilft es Euch, mal Eure Erfolge und Eure Ziele auf einen Zettel zu schreiben und den wo anzupinnen, wo Ihr ihn gut seht. Und jedes Mal, wenn Ihr bei der Physio gewesen seid, malt Ihr ein Herzchen oder Sternchen oder irgendein Symbol, was Euch gefällt, zwischen dem, was Ihr schon erreicht habt und was Ihr noch schaffen werdet, rein. :)

Oder Ihr schreibt hier immer, wenn Ihr da ward, und wir lassen ein Smiley da oder so  01_smil_z

Kleine Belohnungen wie diese können ungemein helfen. Uns jedenfalls. Vielleicht ist das nix für Euch, aber wir wollten das mal vorschlagen.

DjoDjo
Hallo Meddox,

Ohhhhh das wehr voll lieeeeb von dir (euch) das würde uns freuen und motivieren!!!

Alleine hier geschrieben zu haben hat uns dazu gebracht dort wieder hin zu "rollen".

Leider geht es nun gerade körperlich nicht rauf zu schauen in die Physio.

(10.01.2022, 19:10)DjoDjo schrieb: Vielleicht hilft es Euch, mal Eure Erfolge und Eure Ziele auf einen Zettel zu schreiben und den wo anzupinnen, wo Ihr ihn gut seht. Und jedes Mal, wenn Ihr bei der Physio gewesen seid, malt Ihr ein Herzchen oder Sternchen oder irgendein Symbol, was Euch gefällt, zwischen dem, was Ihr schon erreicht habt und was Ihr noch schaffen werdet, rein. :)

Sowas hatte mal die Ergo mit uns und mit Absprache der Ärztin und der Pflege gemacht.

Einen Sternenkalender, das war wie ein selbstgemachter Stundenplan mit extra Sternen, alles aus Papier, wo die Sterne dann auf den Kalender kommen, damit kamen wir gar nicht klar. Es wahr Sooooo lieb gemeint und ging so in die Hose, die wahren genauso enttäuscht wie wir.

Aber hier im Forum möchte ich es für uns versuchen. Da muß auf keinen Fall täglich oder überhaupt gepostet werden, alles ganz frei und wenn Meddox uns auch ab und zu freundlich mit der Nase stupst grins wehrs super und so ein Smiley ist eine tolle Idee obwohl ich schaffe es nicht mit dem Handy Smilies einzufügen hab jetzt lang herumpribiert
Hi Cara.

Danke, dass du diese Erfahrungen mit uns teilst!
Physiotherpie wird hier auch als hilfreich empfunden (es ist auch notwendig) dabei kommt es aber stark auf die Physiotherapeutinnen an. Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg eine geeignete Physio zu finden.

-C.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste