GGG
Schematherapie
2
3343
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schematherapie
Ich glaube, dass Schematherapie generell viel kann und vielen hilft. Und es hängt sicher auch nochmal davon ab, wie ein Therapeut ist und wie der das einsetzt.

Mir hat man halt vorher total vorgeschwärmt, wie super das würde und wie da die inneren Kinder total verzogen werden würden und all sowas.... Das war dann aber leider nicht so.

Sowohl stationär als auch ambulant war Schematherapie für mich nicht gelungen.

Aber wenn man es macht, dann bringt das schon einige Erkenntnisse zu Tage.

Die hypnotherapeutischen Dinge in der Schematherapie finde ich besser als z.B. einen Brief ans innere Kind schreiben. Ich hab' 'ne Atemmeditation mit dem Therapeuten gemacht, die kommt heute manchmal noch hoch, wenn ich fertig bin mit der Welt, weil man Probleme hat, die einen aufreiben....

Es gibt ja mittlerweile einige Schematherapeuten, zumindest bei uns. Aber für mich war's nix und ich hab' auch nur einen gefunden, der bereit gewesen, es zu versuchen. Einer hat's versucht, hat nach 7 Stunden hingeschmissen. Und der zweite Schematherapeut, der es versucht hätte, würde dann krank.

Muss jeder selbst ausprobieren, den Therapeuten kennenlernen. Wenn's klappt, ist gut, denn helfen tut es, wenn die therapeutische Beziehung sitzt, passt und Luft hat...

Die Grundidee, mit den Kindern selbst zu reden, was zu machen, was denen Spaß macht, das ist ok und gut. Was ich nicht mag, ist dieses ständige Überlegen, in welchem Anteil man ist, mit welchem Modis man dieses Schema dann kompensiert, dieses Einüben, was man dann macht und und.... Die Entmachtung des strafenden Anteils.... Das war mir alles zu viel Kapserle-Theater. Manche suchen ja genau das. Ich hab's nicht gesucht. Kommt immer drauf an, wie der Profi das umsetzt, daran hängt alles.

Alles in Allem ist die Schematherapie ein großer Fortschritt und wird vielen Leuten helfen.

LG

GGG

PS Ich find's gut, wenn Therapeuten Video mitschneiden, wenn sie die Anteile dann zeigen können, wenn sie einem innere Kinder auf der Aufzeichnung sehen können.  Videoanalysen sind schlimm, aber fast immer eine große Hilfe, egal, ob's um Therapie geht oder um Bewerberanalysen für Vorstellungsgespräche oder sonst was.

Es gab auch so'ne Zeit, da hab' ich sehr viel mit tiergestützter Therapie zu tun gehabt. Überall, wo ich angefragt hatte, gab' 'nen kleinen Klinikzoo, einen Therapiehund, oder der Therapeut hatte den Hund in der Praxis dabei, Therapie-Meerscheinchen, Therapiehasen und was weiß ich noch alles, kann mich nicht mehr erinnern, Reittherapie...

Für manche Menschen ist es hilfreich, weil es was aktiviert, was ein Mensch so nicht mehr lostreten könnte. Grade bei denen, die sehr früh in der Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, soll das viel bringen, weil sie wahrscheinlich eher so'nem flauschigen Vieh vertrauen können als einem Menschen....


Nachrichten in diesem Thema
Schematherapie - von GGG - 19.12.2018, 01:24
RE: Schematherapie - von Nocturne - 19.12.2018, 21:41
RE: Schematherapie - von GGG - 20.12.2018, 03:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste