Schattenfuchs
DIS & VT (Verhaltenstherapie)
20
9168
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIS & VT (Verhaltenstherapie)
Hallo Schattenfuchs, leider habe ich mit so einer Therapie selbst noch keine Erfahrungen.
Ich war vor einigen Jahren für drei Monate in einer Klinik, dort hatte ich einmal in der Woche ein Gespräch mit einem Therapeuten, anfangs 
dauerten die Gespräche gerade mal 30 Minuten, was ich für viel zu wenig gehalten habe, später dann eine Stunde lang, was schon besser war. Anfangs hat mir die Therapie noch etwas gebracht, aber mein Therapeut, war wohl mit der dissoziativen Identitätsstörung nicht besonders vertraut.

Nach etwa 6 Sitzungen wollte er schon mit der Integration anfangen, dabei fangt man mit so etwas erst nach einigen Jahren an, mein Therapeut wollte das gesamte Programm, was etwa durchschnittlich 8 Jahre benötigt, in 12 Sitzungen und weniger als 12 Stunden Gesprächen durchziehen. Die Therapie hat mir nicht wirklich etwas gebracht, was ich mir erhofft habe, war, das ich lerne mit den anderen Persönlichkeiten in mir besser umgehen zu können, doch dafür da bekam ich nur sehr wenig Hilfe.

Vor 18 Monaten hatte ich mich dann um eine Therapie gekümmert, ich habe denen erklärt um was es gehen würde und gefragt, ob sie dazu in der Lage sind eine angemessene Therapie zu bieten, das wurde mir dann zugesichert. Ich musste dann 6 Monate darauf warten, dass ein Platz für mich frei wurde, als es dann so weit war und ich meinen ersten Termin hatte, war es bei mir so, dass es mir sehr schlecht ging und ich Gespräche sehr nötig hatte. Dann hatte ich die erste Therapiestunde und nach dem Gespräch, sagte mir die Therapeutin dann, dass sie die Therapie nicht mit mir machen könnte, da sie in dieser Angelegenheit nicht das ausreichende Wissen haben würde.

Seit dem habe ich mich nicht mehr um eine Therapie gekümmert, irgendwie habe ich die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben, vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen. Es ist aber nicht besonders motivierend, wenn man Monate lang auf einen Therapieplatz wartet und man dann gesagt bekommt, dass man die nötige Therapie nicht in der Lage ist durchzuführen, obwohl man es anfangs zugesichert bekommen hat. Zurzeit versuche ich irgendwie einen Weg zu finden, wie ich alleine mit dem allem klarkommen kann.

Gruß Seelenwanderer.


Nachrichten in diesem Thema
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von Seelenwanderer - 04.01.2018, 13:48
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von Maddox - 08.01.2018, 23:21
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 03.12.2018, 21:53
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 05.12.2018, 01:53
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 12.12.2018, 22:20
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 14.12.2018, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste