Schattenfuchs
DIS & VT (Verhaltenstherapie)
20
9164
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIS & VT (Verhaltenstherapie)
Hallo Schattenfuchs,
wie ist das denn bei Euch so am ablaufen, versucht man bei Euch auch sehr früh die Integration durchzuführen? Auf jeden Fall ist es so, dass eine Integration erst nach einigen Jahren Therapie durchgeführt wird, ich denke auch, dass man damit nicht zu früh beginnen sollte. Als mein Therapeut das angesprochen hatte, war bei mir ja die Therapie noch ganz am Anfang, direkt, nachdem er davon anfing zu reden, dass er gerne damit beginnen möchte, brach bei uns die Hölle aus.

Meinen Innenpersonen gefiel das gar nicht, sie waren sofort sehr laut und alle redeten durcheinander und es war mir kaum möglich vorn zu bleiben, sie sagten zu mir, dass sie jetzt wohl einfach wegtherapiert werden, dass sie für mich da waren und jetzt wo ich sie nicht mehr brauchen würde, will man sie loswerden. Da kamen noch einige Vorwürfe, alles geriet bei mir durcheinander und es ging mir recht schlecht, das dauerte dann noch viele Tage an.

Ich sagte dem Therapeuten dann eine Woche später, dass eine Integration nicht infrage kommen würde, ich habe ihm erklärt warum dass so ist und er hatte es dann auch akzeptiert, von diesem Zeitpunkt an, brachte die Therapie nicht mehr dass geringste bei uns. Ob man eine Integration machen möchte, darf man selbst entscheiden und diese Entscheidung muss dann auch akzeptiert werden, man darf Euch nicht dazu drängen. Diese Informationen habe ich von Websites, die von Psychologen sind, also von Leuten, die wissen, wovon sie reden. Na ja, vielleicht glauben sie auch nur zu wissen, wovon sie reden, sie haben das, was bei uns ist, nie selbst erlebt, aber immerhin ist denen klar, dass eine Integration nicht immer vom Vorteil ist.

Wie ist das den bei Euch, seit Ihr mit der Integration einverstanden, wie reagieren Deine Innenpersonen denn darauf?

Zitat:Schattenfuchs: Letztendlich hat das so rein gar nichts mit unserem alltäglichen Leben zu tun, in dem wir Unterstützung bräuchten. 

Wir denken auch, dass es in erster Linie wichtig ist, zuerst mal den Umgang mit den Innenpersonen und den alltäglichen Leben klarzukommen, gerade da hat man anfangs sehr großen Bedarf an Hilfe. Ich denke, dass eine Therapie, nur dann erfolgreich und angenehm verlaufen kann, wenn man mit den Anderen im Alltag gut umgehen kann und ein gutes Verhältnis zu ihnen hat. Es nutzt ja nichts, wenn man in der Therapie es nicht wirklich schaffen kann, mit den Anderen zusammenzuarbeiten und sie auch während der Therapie vor zu lassen, was nicht gerade leicht ist zuzulassen. Leider denken Therapeuten da wohl anders.

Weil das so ist, fällt es uns auch so schwer, einen neuen Therapieplatz zu suchen, ohne eine solide Grundlage, macht eine Therapie keinen Sinn, wir haben unsere eigene Vorstellung davon, wie eine Therapie für uns am besten ablaufen kann, ich wünsche mir, dass man mehr auf uns eingehen würde und nicht einfach versucht, stur ein bestimmtes Programm durchzuziehen.

Wir sind auch der Meinung, dass Therapeuten mit der Thematik oft sehr überfordert sind, wir haben keine Lust für Therapeuten ein Versuchskaninchen zu sein an dem sie üben können, die Therapie geht über viele Jahre, und da haben wir keine Lust da wertvolle Zeit an Therapeuten zu verschwenden, die nicht wirklich einen guten Plan haben und sich nicht wirklich ausreichend mit der Thematik auskennen. Na ja, keine Therapie ist vielleicht schlechter als eine Therapie, die nicht optimal ist, aber wir haben den Anspruch, dass wenn wir Therapie machen, die auch korrekt abläuft und dass man auf unsere Bedürfnisse an die Therapie eingeht und das, da nicht unsere Zeit verschwendet wird.

Gruß Seelenwanderer und auch grüße von meinen Innenpersonen, die mit mir zusammen geantwortet haben.


Nachrichten in diesem Thema
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von Seelenwanderer - 05.01.2018, 18:29
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von Maddox - 08.01.2018, 23:21
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 03.12.2018, 21:53
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 05.12.2018, 01:53
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 12.12.2018, 22:20
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 14.12.2018, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste