Schattenfuchs
DIS & VT (Verhaltenstherapie)
20
9162
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIS & VT (Verhaltenstherapie)
Hallo 
Leider habe ich auch noch keine Erfahrungen mit einer Therapie bei DIS, ich habe zwar seid ich ein Kind war immer wieder Therapien gehabt und musste die, weil meine Erzeugerin es so wollte, ständig wechseln, ich weiß nicht warum ich das ständig musste aber ich kann es mir heute denken. Diese Therapien waren aber wegen etwas anderem, denn damals wusste ich noch nicht, dass ich viele bin und wohl auch niemand anders um mich herum.
Was ich aber sagen kann ist, dass auch bei mir die Therapeuten (alle die ich schon durch hab) immer nur ihr Programm durch ziehen wollten, keiner von denen ging mal richtig auf mich ein, ich hörte immer nur: " Ja wenn sie nicht will kann ich ihr auch nicht helfen." Dabei wussten sie alle gar nicht was ich will, es hatte mich ja nie jemand gefragt.
Meine Erfahrungen mit Therapeuten waren im allgemeinen alle nur sehr mies und ich habe sehr viele davon kennenlernen müssen, gebracht hat es aber nie etwas.

Zitat:Seelenwanderer:  Na ja, vielleicht glauben sie auch nur zu wissen, wovon sie reden, sie haben das, was bei uns ist, nie selbst erlebt, aber immerhin ist denen klar, dass eine Integration nicht immer vom Vorteil ist.

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass sie nur glauben zu wissen wovon sie reden, klar haben sie das alles studiert und gelernt, aber eben alles nur in der Theorie und nie selbst erlebt und gefühlt. Sie haben nie die andere Seite (unsere Seite) erlebt und das werden sie auch niemals können. Mein Gefühl ist, dass Leute wie wir, für die meisten Therapeuten  
(ich will nicht alle über einen Kamm scheren, vielleicht gibt es ja auch gute) nichts weiter als ein Job sind, den sie zu erfüllen haben, dass sie uns für verrückt halten und nicht ganz ernst nehmen. Dies ist nur mein Empfinden und muss nicht unbedingt zu treffen aber es hält mich davon ab selbst wieder eine Therapie zu suchen.

Zitat: Seelenwanderer: Na ja, keine Therapie ist vielleicht schlechter als eine Therapie, die nicht optimal ist, aber wir haben den Anspruch, dass wenn wir Therapie machen, die auch korrekt abläuft und dass man auf unsere Bedürfnisse an die Therapie eingeht und das, da nicht unsere Zeit verschwendet wird.

Ich finde Seelenwanderer hat mit allem was er bisher schrieb Recht, aber hier muss ich ein klein wenig widersprechen zumindest war es in meinen Fall so, dass ich einige falsche Therapien hatte und diese mich mehr verunsichert und zurück geworfen hatten als das sie je geholfen hätten.
Um ehrlich zu sein gab es als ich noch sehr klein war ( Grundschule genaues Alter weiß ich nicht mehr) nur einen einzigen Therapeuten zu dem ich nach einer Weile langsam Vertrauen auf baute und das Gefühl hatte, dass dieser mir tatsächlich helfen konnte, leider war er schon sehr alt und als ich mich langsam an ihn  gewöhnte und Fortschritte machte, ging er in Rente und ich wurde jemand neues vor die Nase gesetzt bei dem ich wieder dicht machte.
Danach kam viele Jahre niemand mehr an mich ran und erst mit 15 Jahren bekam ich von der Schule eine Sozialpädagogin die etwas bei mir erreichte, ich weiß noch, dass ich sie anfangs einfach abgewiesen hatte und nichts mit ihr zu tun haben wollte, aber sie ließ nicht locker, sie sah Dinge die sonst niemand sah sie merkte zum Beispiel was ich mit meinen Fingern machte und das ich mich selbst verletzte und sie merkte, dass meine Erzeugerin wohl nicht ganz dicht war, sorry für diesen Ausdruck, aber sie war wohl die erste die erkannte, dass das eigentliche Problem wohl von den Eltern kam.
Ich habe dieser Frau sehr vieles zu verdanken, ich hätte ohne sie das niemals geschafft was ich bis jetzt geschafft habe.
Sie war mir anfangs so sehr lästig aber am Ende der Schulzeit als unsere Wege sich trennten und wir uns das letzte Mal trafen habe ich geheult, weil ich wusste ich werde sie nie wieder sehen
Sie war nur eine kleine Sozialpädagogin aber sie hat das bei mir geschafft woran all die Psychologen die ganzen Jahre lang versagt hatten. 
Sie hatte sicher nicht das Wissen was ein ausgebildeter Psychologe hat aber sie hatte Geduld, Ausdauer und Einfühlungsvermögen, sie hat mich nicht einfach wieder aufgegeben wie es alle machten sondern es bis zum Ende mit mir durchgezogen und das ist es was wirklich zählt.

Lg Traumengel


Nachrichten in diesem Thema
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von Traumengel - 07.01.2018, 03:52
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von Maddox - 08.01.2018, 23:21
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 03.12.2018, 21:53
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 05.12.2018, 01:53
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 12.12.2018, 22:20
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 14.12.2018, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste