DjoDjo
Warum eigentlich Intervalltherapie?
10
2343
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentare erwünscht Warum eigentlich Intervalltherapie?
Hallo ihr Lieben,

letzte Woche hat uns unsere Thera eröffnet, dass wir bald in die letzte Verlängerung gehen und sie nicht weiß, ob sie es danach noch irgendwie hingebogen bekommt, dass wir noch weitermachen können.
Sie meinte, sollte das nicht klappen, müssten wir 2 Jahre Pause machen.
Wir wissen davon und haben schon damit gerechnet, dass das irgendwann kommt. Aktuell ist es zwar absolut nicht vorstellbar, wie das gehen soll, aber möglicherweise haben wir keine andere Wahl.
Unsere Thera wird sicher alles versuchen, dass wir noch Stunden bekommen, aber irgendwann kommt eben der Tag, an dem die Krankenkasse das mal ablehnt.

Die Thera meinte, dass die Kassen eben davon ausgehen, dass eine Intervalltherapie sinnvoll ist. Also, dass es immer Unterbrechungen in der psychotherapeutischen Arbeit gibt, weil nicht alles am Stück bearbeitet werden kann.
Wir finden diesen Intervalltherapie-Ansatz sehr komisch, aber vielleicht wissen wir auch nur nicht, was dahinter steckt ...

Wir denken, dass das etwas sehr Individuelles ist, wie lange und in welchen Abständen eine Therapie sinnvoll ist. Uns jetzt ab März alleine zu lassen, kommt uns fahrlässig vor. Wir haben das Gefühl, gerade erst begonnen zu haben. Gerade erst ein Gefühl dafür zu haben, was es bedeutet, viele zu sein, gerade erst eine Vorahnung bekommen zu haben, was wir ungefähr erlebt und aufzuarbeiten haben. Und das alles ist sehr belastend und neben einer unterstützenden stabilisierenden Therapie - wir müssen ja gerade auch erstmal lernen, stabil zu bleiben - müssen sicherlich einige Dinge zumindest annähernd aufgearbeitet werden, damit wir wieder klarkommen. Damit wir vielleicht irgendwann mal wieder Ziele ins Auge fassen können. Von arbeitsfähig sind wir auch weit entfernt, da der häusliche Alltag schon mehr als überfordernd ist. Uns kommt es nicht sinnvoll vor, demnächst 2 Jahre vor uns hinzudümpeln, bis wir wieder mithilfe einer Therapie an unserer Problematik arbeiten dürfen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Therapieunterbrechungen, Intervalltherapie und 2-Jahres-Pausen? Wir freuen uns über viele Antworten, da es hier bestimmt ganz verschiedene Blickwinkel gibt.


Nachrichten in diesem Thema
Warum eigentlich Intervalltherapie? - von DjoDjo - 20.12.2021, 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste