Lunatics
Forum, Innenpersonen, System, Gedanken, verwirrt
26
9590
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum, Innenpersonen, System, Gedanken, verwirrt
Hallo Jana,

es ist gut, das Du Deine Sicht auf die Regel hier schreibst, mir ist klar, dass mit dieser Regelung nicht jeder ganz zufrieden ist. Ich habe mir über das, was Du geschrieben hast Mal Gedanken gemacht und möchte versuchen auch für Dich eine Regelung zu finden, mit der Du klarkommen kannst. Ich werde Dir das Mal auch ein wenig aus meiner Sicht erklären, wie ich über die Notwendigkeit dieser Regel denke.


Zitat:Lunatics / Jana: Ich verstehe die offensichtliche Not der Unterscheidung zwischen Innenpersonen und Außenpersonen nicht.


Wenn eine Hauptperson schreibt, ist keine Namensnennung notwendig, man sieht ja am Account, wer da geschrieben hat, und kann davon ausgehen, dass eine Hauptperson den Beitrag geschrieben hat. Bei mir hatte vor einiger Zeit Sabrina im Forum Beiträge geschrieben, ich als Hauptperson, habe ihre Beiträge noch nicht gelesen, für mich ist es noch nicht so einfach und selbstverständlich das Innenpersonen von mir einen Beitrag schreiben, nicht jedes System ist so stabil wie Dein System und nicht jedes System ist ohne Hauptperson, darum ist das bei Dir auch etwas anders mit der Anwendung der Regel, als bei Systemen, die eine Hauptperson haben.

Also, ich weiß nicht, was Sabrina im Forum geschrieben hat, wenn Sabrina nicht geschrieben hätte, dass Sie eine Innenperson ist, dass Sie Sabrina ist, dann würde jeder denken, dass ich die Hauptperson selbst den Beitrag geschrieben hätte. Wenn man mir dann dazu Fragen stellen würde, wüsste ich nicht einmal, worum es geht, ich könnte nichts dazu antworten. Jemand dem nicht klar ist, dass ich es nicht selbst war, der die Beiträge geschrieben hat, der würde nicht verstehen können, warum ich auf einmal nicht weiß, was da geschrieben wurde. Es ist ja auch so, dass hier im Forum auch User sind, die selbst kein DIS haben, solche Menschen würden wohl sehr verwirrt sein, wenn Sie nicht wissen, dass es jemand meiner Innenpersonen geschrieben hat und ich dann sage, dass ich nicht weiß, worum es geht.

Wenn ich mit einer sehr guten Freundin schreibe oder rede, die auch Viele ist, kommt es auch oft vor, dass ich mit jemand anderen von Ihr schreibe oder rede, jede Innenperson hat nun mal ein anderes Verhalten, eigene Meinungen über die Dinge, über die man schreibt oder auch redet. Nicht jede der Innenperson ist mit der Meinung der Anderen einverstanden, darum sollte man da schon zwischen Ihnen unterscheiden können, weil man ja eine andere Innenperson nicht für die Meinung der Ersten mitverantwortlich machen sollte. 

Wenn mir zum Beispiel, eine Innenperson erzählt, dass sie sehr gerne Erdbeereis ist und am anderen Tag rede ich mit einer anderen Innenperson oder auch mit der Hauptperson und diese sagt mir dann, dass sie Erdbeereis auf dem Tod nicht ausstehen kann, dann bin ich recht verwirrt, wenn ich nicht weiß, dass es sich nicht um die Person handelt, mit der ich am Tag zuvor über Erdbeereis geredet habe und diese sagte, dass sie es sehr gerne mag.

Aus diesem Grund ist es bei Unterhaltungen für mein Verständnis sehr wichtig zu wissen mit wem ich, schreibe oder rede und genau so verhält sich das auch hier im Forum. Ich kann die Meinung einer bestimmten Innenperson oder Hauptperson nicht auf die der Anderen Persönlichkeiten übertragen, jeder hat seine eigene Meinung, seine eigenen Vorlieben usw. Darum ist es wichtig, das Innenpersonen sagen, dass sie eine Innenperson ist und auch sagt, wie sie heißt.

Wenn Ihr alle Innenpersonen seid, ist es bei Euch eben so, dass immer eine Innenperson schreibt, da ist es doch auch gar nicht so schwer zu sagen, wer gerade den Beitrag schreibt, Du hast zum Schluss geschrieben, dass Du Jana bist, dadurch weiß ich jetzt, wer gerade seine Meinung zu dieser Regel geschrieben hat, es kann ja gut sein, dass jemand anderes aus Eurem System, ganz anders darüber denkt und wenn jetzt jemand auf meinen Beitrag antwortet, wäre es mir schon sehr wichtig zu wissen, ob die Antwort, auf dass was ich gerade geschrieben habe, die Meinung von Jana ist, oder von jemand anderen von Euch.
Im Umgang mit Menschen, die Viele sind, behandele ich jede Innenperson als eine eigenständige Person, ich erkenne die Unterschiede der einzelnen Personen und gehe auch auf jede Person individuell ein, ich kann sie nicht einfach alle als GLEICH ansehen, jede Persönlichkeit ist anders, hat andere Gedanken, Meinungen und Wertvorstellungen. Es wäre nicht ok, sie alle in einem Topf zu stecken. Darum ist es wichtig unterscheiden zu können, mit wem man es gerade zu tun hat.

Es kann gut sein, dass auch mehrere vorn sind und gemeinsam etwas schreiben und dass man nicht immer weiß, wer alles mit vorn ist und das ist auch ok. Aber ich denke, dass die Person, die gerade ein Thema startet oder eine Antwort schreibt, auch weiß, wer sie ist und zumindest dieser Name sollte genannt werden, damit man den Beitrag jemanden zuweisen kann, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. Wir sind nun mal Viele und müssen alle einen einzigen Account benutzen, da kommt man nun mal nicht drum herum zu sagen, wer man ist, außer wenn man die Hauptperson / Host, selbst ist.

Zitat:Lunatics / Jana: Wir haben vor Jahren aufgehört und zu zerpflücken. Wer da ist ist da. Oft genug auch in einer Art mehrere gleichzeitig so dass man gar nicht mehr weiß wer wer ist und wer gerade wohl noch ich ist.

Mir ist klar, dass es deswegen bei Euch vielleicht gar nicht so einfach ist, die vom Team aufgestellte Regel zu beachten. Ich will da auch nichts von Euch verlangen, was Ihr unmöglich einhalten könnt, aber ich denke, dass es nicht immer ein Problem sein wird, zu sagen, wer gerade vorn ist und geschrieben hat, Du konntest ja auch sagen, dass Du Jana bist. Also ich denke, wenn es Euch möglich ist, zu sagen, wer den Beitrag geschrieben hat, dann solltet Ihr dass auch dazuschreiben. Sollte es dazu kommen, dass Ihr es nicht könnt, dann schreibt Ihr ohne Angabe von einem Namen, nur dann ist es eben nicht möglich zu erkennen, wem seine Meinung der Beitrag widerspiegelt.

Zitat:Lunatics / Jana: Rigide Regeln, rigide Kategorien und Schubladen. Meistens passe ich da nicht rein.
Und fühle mich nicht zugehörig. Nie. Irgendwo. Nirgendwo.

Ich möchte hier niemanden mit Regeln zu schütten, dass es gewisse Forenregeln (ANB) gibt, das ist nun mal nötig, das ist im jedem Forum so und die Regeln werden auch nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden, wenn Du verstehst, was ich meine.   Grinning
Mir ist es wichtig, dass Du Dich zugehörig fühlen kannst, ich würde gerne von Dir/Euch wissen, was ich dafür tun kann, dass Ihr Euch nicht als nicht zugehörig fühlen müsst.

Zitat:Lunatics / Jana: Was, wenn ich mich nicht traue, hier in aller Öffentlichkeit MEINEN Namen preis zu geben?
Ist schon ganz schön intim. Und gefährlich.

Niemand der Eure Namen hier lesen kann, kann den einer realen Person zuordnen, auch dann nicht, wenn Ihr Innenpersonen real seid, also für mich sind Innenpersonen reale Personen, damit das Mal klargestellt ist. Aber was ich meine ist, dass niemand durch den Namen darauf kommen könnte, wer Ihr außerhalb vom Forum im realen Leben wirklich seid. Es ist nicht nötig, da Angst zu haben. Sollte es für Euch aber trotzdem so sehr mit Angst verbunden sein, dann benutzt nicht Eure eigenen Namen, wichtig ist nur, dass es die Möglichkeit gibt, Euch zu unterscheiden, jemand bestimmten ansprechen zu können, die Gründe dafür habe ich ja ausreichend erklärt und ich denke, dass es auch nicht sinnlos ist, das so zu regeln.

Zitat:Lunatics / Jana: Warum muss so heftig unterschieden werden ob ein Innie oder einer Hauptperson schreibt? Ist denn die Meinung einer Innenperson weniger wert? Oder weniger richtig?

Warum unterschieden werden muss, habe ich schon erklärt. Die Meinung einer Innenperson ist hier genau so viel wert wie die einer Hauptperson oder einer Person, die nicht Viele ist, hier sind alle gleichgestellt, da mache ich keine Unterschiede, dass mache ich auch im realen Leben bei einer guten Freundin nicht, mir sind ihre Innenpersonen sehr wichtig und ich schätze die Meinungen aller Innenpersonen genau so, wie die der Hauptperson sehr. Denke nicht, dass hier irgendjemand weniger wert ist.

Zitat:Lunatics / Jana: Wie sollen wir uns da zerpflücken? Und auch warum?
Irgendwie, auch wenn es viele Innen nicht einsehen können oder wollen so sind wir doch alle ein System und da fällt auch alles unter Systemverantwortung. Mache ich hier Leute doof an, fliegen WIR raus, nicht bloß -ich-.
Gehe ich raus, etwas klauen, werden WIR erwischt und nicht nur - ich-.
Springe ich aus dem Fenster sind WIR tot und nicht bloß - ich-
Geht es in einer Therapie nicht um. Genau das Ziel? Zusammenarbeit? Zusammengehörigkeit? Erkennen, dass wir alle in diesem Körper leben?

Ja, schon klar, was Du da mit meinst, auch wenn wir Viele sind, werden wir wie eine einzige Person im realen Leben behandelt, da macht niemand Unterschiede und es ist auch richtig, dass Entscheidungen und Handlungen immer alle zusammen betreffen, aber das heißt nicht, das auch die Meinungen usw, die Meinung aller sind. Ich mache da aber schon Unterschiede, wenn jemand von Euch zum Beispiel etwas macht, was nicht ok ist, dann werde ich Euch ganz bestimmt nicht alle über einen Kamm scheren. Und ja, Ihr lebt alle in einem Körper, aber das heißt nun mal nicht, das Ihr alle GLEICH seid, jeder von Euch ist eine eigene Person mit eigenen Gefühlen eigenen Meinungen eigenen Wertvorstellengen, auch wenn Ihr alle in einem Körper lebt, heißt das nicht, das Ihr auch alle gleich seid. Es ist aber richtig, das Ihr eine Zusammengehörigkeit haben sollt, aber eine, in der jeder Einzelne auch der sein darf, der er ist.

Es gibt viele Foren, in denen das Hauptthema DIS ist, aber selbst dort, ist es oft so, dass Innenpersonen nicht schreiben dürfen. In meinem Forum soll es auch für Innenpersonen nicht verboten sein zu schreiben, ich möchte mich da nicht wie andere verhalten. Ich denke aber, dass wenn man in einem Forum, mit Innenpersonen zusammenschreibt, eine gewisse Ordnung geben muss, dass man unterscheiden kann, mit wem man es zu tun hat, denn sonst bricht auch das Chaos aus, weil niemand mehr weiß, wer etwas geschrieben hat, weil plötzlich jemand sagt, das habe ich nicht geschrieben, oder das ist nicht meine Meinung gewesen, da fragt man sich dann, wem seine Meinung ist das denn, wir sind Viele und müssen uns einen einzigen Account teilen, darum ist es wichtig, da eine gewisse Ordnung rein zu bekommen, eine Regel zu haben mit der alle klarkommen, eine Regel, die es uns erleichtert, die Meinungen der verschiedenen innen und Hauptpersonen zuordnen zu können.

Gruß Seelenwanderer.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Forum, Innenpersonen, System, Gedanken, verwirrt - von Seelenwanderer - 16.02.2018, 00:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste