Schaf
Ich will doch eigentlich Leben
10
3577
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trigger Ich will doch eigentlich Leben
Hi Schaf,

also ich hab' auch nicht für alles eine Lösung, aber erstens:

Rechtsweg. Gegen eine Entscheidung der Krankenkasse kannste vorgehen. Der VKD macht die erste Sozialrechtsberatung gratis. Da haste schon mal einen Ansprechpartner, der sich auskennt.

Zweitens:
Aufnahme in einer Akut-Klinik und nicht Reha-Klinik geht trotz Ablehnung der Reha durch den MDK.

Es gibt natürlich die gut bekannten Traumakliniken wie z.B. das Waldschlösschen oder Bad Honnef oder Bielefeld. Aber es gibt mittlerweile soviele Kliniken regional, kleinere Häuser, mit z.T. grade mal einer Psychosomatik oder sowas oder psychosoziales Zentrum oder sonstwie schimpft sich das. Meine Kliniken, wo ich war und wo ich jetzt bin, sind auch solche. Die kennt im Internet kein Mensch, keine kennt diese Traumakliniken. In Insiderkreisen kennen sich die guten Therapeuten. Aber in Foren werden die nicht genannt.
Du kannst das mal so versuchen:

Geh' auf ein Portal, wo Klinikbewertungen gepostet werden. Da gibt's eigentlich ein großes oder mehrere, aber das eine findet man relativ schnell und oft über Google.

Dann gibt's Du da als Suchbegriff ein: Entweder Psychosomatik, Psychiatrie oder Neuropsychologie oder klinische Psychologie.

Dann spuckt's eine Liste aus, mit Kliniken mit hohen Bewertungen für diese Fachrichtungen.

Dann kuckst Du Dir jede auf der HP an und die Postings, da wird evtl schon was stehen zu Diagnosen.

Dann rufst Du da jede an, die annähernd einen guten Eindruck macht oder schreibst eine Mail hin, ob sie sich mit komplexer PTBS auskennen oder was Du halt hast und fragst, ob sie jemanden empfehlen können oder eine Klinik. So fragt man sich durch.

Bei den ambulanten Therapeuten macht man es ähnlich.

Mit viel Glück findest Du irgendwo jemanden, der nicht so bekannt ist, der das aber kann und wo Du unterkommst. Sowas sollte man immer wieder machen. Bei uns war auch eine neue Psychosomatik, die hatte mit Trauma nix am Hut. Jetzt hat der Chef gewechselt und seit ca. 2 Jahren ist diese kleine Klinik von oben bis unten auf Traumatherapie gepolt. Ich kenne den Chef, der ist nun nicht perfekt, nix für Hyperfälle. Aber sie kriegen gute Kritiken. Die Kliniken ändern die letzten Jahre oft ihr Therapieangebot, da lohnt es ich einfach immer wieder mal die Fühler auszustrecken. Es wird hier und da was neu eröffnet, eine Station, 'ne Ambulanz.

Wie gesagt: Ich hab' mich ja recht häufig beschwert und tu's weiter. Bei meiner Krankenkasse gibt's mittlerweile online Therapie bei leichten Fällen. Hier hab' ich die AOK zusammengestaucht und hab' gekündigt, hab' denen geschrieben, das Angebot hier für Traumatherapie ist unter aller Sau. Seitdem dürfen hier bei der Traumaambulanz AOK-Patienten ambulant behandelt werden. Das war vorher nicht.

Wenn's jetzt nicht klappt, kann's später klappen. Bloß nicht alle Hoffnung in den Wind schreiben. Es gibt sehr gute Traumatherapeuten, die können auch in ganz schlimmen Fällen noch Verbesserungen rausholen. Mein früherer Traumatherapeut hat gesagt: "Ich kann jedem, der zu mir kommt, helfen, dass es ihm besser geht, als vorher, wenn er wirklich mitmacht.". Das hat er auch bewiesen, der hatte unglaublich gute Statistiken und hat alle anderen Therapeuten in den Sack gesteckt.

Irgendwann, wenn's einem dreckig genug geht, landet man meistens bei einem guten. Das kann man nicht vorhersagen, aber es klappt bei vielen.


Nachrichten in diesem Thema
Ich will doch eigentlich Leben - von Schaf - 03.12.2018, 18:08
RE: Ich will doch eigentlich Leben - von jOANA - 03.12.2018, 19:27
RE: Ich will doch eigentlich Leben - von Schaf - 03.12.2018, 19:35
RE: Ich will doch eigentlich Leben - von jOANA - 03.12.2018, 19:40
RE: Ich will doch eigentlich Leben - von Schaf - 03.12.2018, 19:42
RE: Ich will doch eigentlich Leben - von jOANA - 03.12.2018, 19:43
RE: Ich will doch eigentlich Leben - von GGG - 05.12.2018, 17:11
RE: Ich will doch eigentlich Leben - von GGG - 06.12.2018, 12:46
RE: Ich will doch eigentlich Leben - von GGG - 07.12.2018, 12:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste