GGG
Neurofeedback - Wirkung
2
2036
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neurofeedback - Wirkung
Hab' meinem neuen Traumatherapeut heute erzählt, dass ich die ganze Zeit Neurofeedback gemacht habe. Das hat ihn als Neuropsychologe sehr interessiert. Das gibt's bisher auch an Kliniken recht selten und dass man es ambulant machen kann, erfuhr ich erst im Rahmen meiner Tinnitus-Erkrankung.

Er wird sich mit meinem Ergotherapeuten in Verbindung setzen, um sich auszutauschen. Er wollte alles genau wissen, ob ich wüsste, welche Gehirnströme gemessen wurden. Das wusste ich nicht (mehr). Er hat mich gefragt, wo sie am Kopf angestöpselt haben und ich hab's ihm gezeigt. Er hat mich dann gefragt, ob's ein normales Ergotherapie-Rezept ist und wie's mit den Kosten aussieht. Hab' ihm dann alles gesagt, dass es alles kein Problem ist. Er kennt das und kennt sich auch damit gut aus. Allerdings ist es wohl für die meisten Ärzte völliges Neuland, dass das da draußen ambulant so einfach zu kriegen. Er freut sich richtig, mit dem Ergotherapeuten in Kontakt zu gehen. Das wird gut, wenn die zwei aufeinandertreffen. Mein Ergotherapeut ist ein feiner Kerl, der's wirklich drauf hat. Dann können sie sich dann auslassen über Alpha, Beta, Gamma und Tetra und was weiß ich noch, was es noch gibt...... Es wird ja eh alles im System abgespeichert. Der Ergotherapeut kann alles abrufen und mit den ersten Terminen vergleichen. Wir sind definitiv digital unterwegs.... :-))

Wenn ich dran denke, mit was man vor 20 Jahren vollgelabert wurde, wenn man wegen psychischen Problemen wo hin gegangen ist.... Heute ist es oft noch so. Und dann geht man zu den Hirnprofis und zu modernen Ärzten und oft fühlt man sich mehr wie auf Raumschiff Enterprise als wie in einer Klinik oder in einer Praxis....

Früher hab' ich mal was von Neurofeedback gelesen, im Internet, Kurse, wie man lernen kann, die Gehirnströme zu lenken und in Beta, Gamma oder Tetra zu landen. Sowas war superteuer, bei Ärzten, die Neuropsychlogie-Weiterbildungen hatten und das als Privattherapeuten anbieten.

Das es das quasi zum Spottpreis bzw. wenn man eine Befreiung von der KK hat, sogar gratis gibt, direkt in der Nähe und das Ganze völlig unkompliziert, ist doch echt der Hammer. Hier kennt das kein  Arzt, kein Psychiater, auch die Kliniken nicht und die Ergos sitzen in den Praxen, kriegen keine Rezepte rein und schmieren wirtschaftlich ab, obwohl sie besser helfen können als viele andere im Medizinsystem.

Ja, hier werden bald mehr Leute Neurofeedback kriegen und die Patienten sind gut dran.

Meine vorhergehende Neurofeedback-Therapeutin ist jetzt in einer Reha-Klinik und der schicke ich immer neue Infos, wenn ich  was erfahre. Die gibt's dann an die Ergotherapie-Schulen weiter und irgendwann gibt's überall und für jeden einen guten Traumatherapeuten und eine umfassende Therapie mit allem, was hilft.

So, muss noch was hier erledigen, sitze schon so lange am PC und hab' keine Lust mehr, und bin noch nicht fertig mit meinem Zeug. Aber wenn man ins Forum geht, schreibt man doch wieder was und es wird nur später und nix fertig..... Ewige, leidige Prokastination....


Nachrichten in diesem Thema
Neurofeedback - Wirkung - von GGG - 08.12.2018, 13:55
RE: Neurofeedback - Wirkung - von GGG - 12.12.2018, 00:15
RE: Neurofeedback - Wirkung - von apple - 22.08.2019, 17:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste