Schaf
Meine Meinung zur Homöopathie
12
4946
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Meinung zur Homöopathie
Wer's nicht nehmen will, braucht's ja nicht zu nehmen.

Und ja, natürlich fahren da auch Trittbrettfahrer mit. Die Bösel aus der Berliner Mauer helfen sicher nicht gegen Einsamkeit, weder in Form von Gobuli, Tabletten, Tropfen oder als feingeriebener Käse.

Dass es sich um einen reinen Placebo-Effekt handeln sollt, ist an den Haaren herbeigezogen. Das wird immer wieder gerne behauptet und viele glauben das einfach so.

Dann muss man sich mal überlegen, dass es auch Tierheilpraktiker gibt, die auch Globuli verabreichen und es wirkt auch bei den Tieren. Jetzt soll mir mal einer den Placebo-Effekt bei einem Hund erklären, der 'ne Hautkrankheit hat, die der Tierarzt nicht wegkriegt und die nach ein paar Tagen Globuli merklich zurückgeht und dann verschwindet.

Das hat mit Glauben überhaupt nichts zu tun. In dem Bereich findet man - wie überall - Leute, die es drauf haben und andere, die rumspinnen.

Ich bin ziemlich froh, dass ich 'ne Ärztin habe, die sich darauf versteht, weil es außer Gingko und Homöopathie nix gibt, was man noch nehmen könnte und zum Glück hilft es was. Und ja, mit Kortison zusammen wirkt es nicht und wenn man was Gefährliches hat, dann ist das Kortison natürlich dran, aber dann muss man auch sagen, was das alles für Folgen haben kann. Im Vergleich dazu ist Homöopathie ziemlich billig und ungefährlich. Deshalb: Wenn die Schulmedizin nichts im Angebot hat, dann nehm' ich Globuli.

Und das Meiste, was man da kriegt, sind irgendwelche Mineralstoffe oder Pflanzen.

Ich hab' seit dem Hochsommer massive Knochenprobleme. Mir hat alles weh getan, alle Gelenke, alle Knochen. Ich bin zum Arzt, erst mal langes Gesicht gemacht, wovon sowas kommen kann. Der denkt schon die ganze Zeit, dass ich Krebs habe, schickt mich zu jeder Vorsorgeuntersuchung, die er finden kann.... Rheuma und alles Mögliche angedacht bis hin zum Knochenkrebs.... Oh Mann...

War ich bei meiner HNO mit ihrem Naturzeugs. Hat sie mir im Bio scann swa (Ist ein Markenname, neues Gerät, noch keine schulmedizinische Anerkennung bisher, aber sie arbeiten dran), hat im Scann gesehen, was los ist, hat mir ein homöopathisches Medikament verschrieben, kostet bei der Versandapotheke ein paar Euro, aber sicher nicht mehr als 10. Genommen: Knochen tun nicht mehr weh und Gelenke auch nicht. jetzt kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen, vorher konnte ich fast nicht mehr laufen. Der Witz ist, dass dieses Medi gegen Erkältungskrankheiten wirkt und eben auch bei anderen Sachen, aber da muss man sich auskennen.

Ich denke, wer das alles für Spuk hält, der soll's halt sein lassen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es das gibt.

Und zum OT:

Alle diese Kliniken findet man locker im Internet und noch viele mehr. Das ist aber das Problem an den bekannten Traumahochburgen: Endlose Wartezeiten und dann wird man, sofern man nicht VIP-Patientin ist, mal schön wie auf dem Fließband abgefertigt.

Das ZI ist 'ne schöne Sache, wenn man nur DBT sucht und Konfrontationen nach Foa haben will, was die brutalste Aufarbeitungsmethode ist. Innere-Kind-Arbeit, Arbeit mit  Anteilen lehnen die ab und zwar konsequent. Dort sind schon viele mit einer  hammerharten DIS gescheitert, entweder gar nicht erst aufgenommen worden oder die Behandlung ging schief. Charite Berlin?  Das Gleiche in grün. Waldschlösschen hatte früher einen guten Ruf, dann wechselte die Leitung, dann war's weniger gut, was inzwischen dort los ist, weiß ich nicht.

Da könnte man die Liste der bekannten Traumakliniken alle abklappern, die meisten, die haben ewige Wartezeiten bzw. ist es  dann nicht so dolle.

Dafür gibt's aber andere Kliniken, die sind im Internet nicht zu finden, in keinem Forum stehen die. Das sind relativ gut geheimgehaltene Insidertips, die Dir Leute nur mitteilen, wenn sie Dir echt vertrauen und Dich gut, gut leiden können. Solche Adressen muss man sich verdienen.

Ich hätte in einer bekannten Traumahochburg an der Wartezeit vorbei aufgenommen werden können, weil ich dort 'ne Patientin kannte, die für mich dort ein gutes Wort eingelegt hatte. Aber ich konnte das nicht mehr, weil es gibt da hauptsächlich auch Gruppe und kaum Einzel. Deshalb hab' ich keinen Gebrauch davon gemacht, aber eine Mail dorthin hätte gereicht. Ich hab's nicht mal genutzt, weil mir das Angebot nicht gepasst hatte.

Unter einer richtig guten Klinik verstehe ich was Anderes, z.B. dass man 4 mal die Woche Einzel hat, dass man von der Gruppe befreit wird, dass man ein Einzelzimmer kriegt bzw. ein Doppelzimmer gesperrt wird, man eben ein Einzelzimmer draus macht, dass man nach der Station betreut wird, dass man direkt von der Leitung behandelt wird, dass man keine Dienste machen muss wie die anderen, dass man seine Medikation selbst zusammenstellen darf und einnehmen darf, was man will, dass man die Durchwahl von der Leitung hat, dass man Atteste usw innerhalb von einem Tag bekommt und zugeschickt bekommt und sonstige Dinge. Wenn ich hier aufzählen würde, was ich schon an Vergünstigungen bei Kliniken rausholen konnte, bei wirklich guten Kliniken, dann würde es den Leuten die Sprache verschlagen.

Das, was auf der HP einer Klinik steht und das, was man kriegen kann, wenn man wo der Liebling ist und die einen schon lange kennen, das ist nicht das Gleiche.

Ich weiß von Patienten, die sind sozusagen Edelpatienten in Ihrer Klinik. Die sagen, wenn sie kommen wollen und wann nicht und dann werden die aufgenommen, an allen anderen vorbei, die auf der Warteliste stehen. Ich will da keinem  Angst machen oder jetzt die Leute verstören. Was ich eigentlich sagen will, ist, dass man es auch geschickt anstellen muss, wenn man in einer guten Klinik angekommen ist, da muss man dafür was tun, dass man dort einen Stein im Brett hat und dann beim nächsten Mal läuft's vielleicht schon anders oder sie kümmern sich ambulant weiter.

Und es gibt halt viele, kleiner regionale Kliniken, die oft auch was zu bieten haben. Aber die findet man nicht im Internet in Foren, sondern die muss man selbst suchen und das ist anstrengend, frustran und mit vielen Flops auf dem Weg nicht so ganz einfach, kann sich aber auszahlen.

Grade das ZI in Mannheim ist echt so'ne Sache für sich. Top-Borderline-Klinik, hypermodernes Konzept, das aufgeht, aber in aller Regel bei eher nicht so stark dissoziierten Anteilen. Die sind alle supernett, ganz junges Team und mit einer heftigen DIS sind die total überfordert und lehnen das auch ganz oft ab, weil das ZI kann sich aussuchen, wenn sie aufnehmen. Die haben eine Warteiliste bis zum St.Nimmerleinstag und sind sehr wählerisch. Die Therapeuten sind fast alle ziemlich jung und wenig erfahren, können meistens nur DBT und nicht mehr. Wenn man den ganzen Tag Skillen will und VAs schreiben mag und 'nen Timeout kriegen will, wenn man SV macht, dann ist man da richtig. Wenn man mit seinen Anteilen klarkommen will, dann ist man im ZI mal sowas von falsch.

Vitus-Klinik ist zumindest in fachlichen Vorträgen sehr gut aufgestellt gewesen, aber wer keine Sucht hat, wird mit der Adresse herzlich wenig anfangen können. Da geht's halt sehr viel um Neurobiologie, zumindest in den neueren Veröffentlichungen. Früher waren sie auch nicht up-to-date und haben nur nachgeblöckt, was man überall schon wusste. Das neue Zeug kommt jetzt erst bei denen durch.

In Bad Honnef sind sie ja auch erst auf dem Dampfer "moderne Traumatherapie" angekommen, seit ich da 2014 zum Vorgespräch war. Davor waren die komplett auf dem Redemann-und-Huber-Trip. Erst als ich kam, kam dort mal moderne Traumatherapie aus neurobiologischer Sicht auf. Was Schematherapie ist, wusste zumindest mein Gesprächspartner da nicht. Das ist gut, wenn alle Welt Schematherapie lernt, weil es bei Borderline weltweit die besten Ergebnisse liefert.

Ich glaube schon, dass ich mich ein bissl auskenne. Und Prof. Bohus vom ZI kriegt von mir immer mal eine Mail, wenn ich was Neues ausspioniert habe. Im Moment kuck' ich mir grade an, was es neue Trends beim Canabis auf Rezept und Traumatherapie mit L-Dopa an.

Wenn ich sage, dass ich weiß, welches die beste Traumaklinik im Land ist, dann könnt Ihr hier sicher sein, dass ich sie kenne und weiß, warum sie die beste ist. Ich glaube, diese Adresse (und andere) könnte ich für viel Geld verkaufen.

OT Ende


Nachrichten in diesem Thema
Meine Meinung zur Homöopathie - von Schaf - 11.12.2018, 00:04
RE: Meine Meinung zur Homöopathie - von Schaf - 11.12.2018, 01:31
RE: Meine Meinung zur Homöopathie - von GGG - 11.12.2018, 02:33
RE: Meine Meinung zur Homöopathie - von Schaf - 11.12.2018, 14:59
RE: Meine Meinung zur Homöopathie - von GGG - 11.12.2018, 21:29
RE: Meine Meinung zur Homöopathie - von Schaf - 15.12.2018, 00:19
RE: Meine Meinung zur Homöopathie - von GGG - 15.12.2018, 02:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste