Kojotin
Versuch, etwas in Worte zu fassen
5
1799
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentare erwünscht Versuch, etwas in Worte zu fassen
Hallo Kojotin,
mich erinnert Dein Text an eine Passage aus "The center cannot hold" von Elyn Saks (S.12f, Übersetzung von mir):
„-Ich bin sieben oder acht und stehe in unserem Wohnzimmer unseres komfortablen Hauses und schaue auf den sonnigen Tag. "Dad, können wir in die Umkleidekabine zum Schwimmen gehen?" Er schnauzt mich an: "Ich habe dir gesagt, dass ich zu tun habe, Elyn, und es könnte sowieso regnen. Wie oft muss ich dir das Gleiche sagen? Hörst du nie zu? " Der Ton seiner Stimme lässt mein Herz sinken: Ich habe ihn enttäuscht.
Und dann passiert etwas Seltsames. Mein Bewusstsein (von mir selbst, von ihm, des Raumes, der uns umgebenden Wirklichkeit) wird sogleich unscharf. Oder schwankend. Ich glaube, ich löse mich auf. Ich fühle - mein Verstand fühlt sich an - wie eine Sandburg, wo der ganze Sand in der zurückgehenden Brandung wegrutscht. Was passiert mir? Das ist gruselig, bitte lass es vorbei sein! Ich glaube, wenn ich ganz still und ruhig dastehe, hört es vielleicht auf. Diese Erfahrung ist sehr viel schlimmer und viel schwerer zu beschreiben als extreme -Angst und Schrecken. Die meisten Menschen wissen, wie es ist, ernsthaft verängstigt zu sein. .. Aber zu erklären, was ich "Desorganisation" genannt habe, ist eine ganz andere Herausforderung. Das Bewusstsein verliert allmählich seine Kohärenz.
Das Zentrum gibt nach. Das Zentrum kann nicht standhalten. Das "Ich" wird zum Dunstschleier - und das festen Zentrum, von dem aus man die Wirklichkeit erfährt, wird so gestört wie ein schlechter Radiosender. Es gibt keinen robusten Blickwinkel mehr, mit dem man hinausschauen, Dinge aufnehmen und beurteilen kann, was sich ereignet. Kein Kern hält die Dinge zusammen und liefert die Linse, durch die man die Welt sehen kann, Urteile zu fällen und Risiken einzuschätzen. Zufällige Augenblicke folgen einander. Bild und Ton, Gedanken und Gefühle gehen nicht zusammen. Kein organisierendes Prinzip greift aufeinanderfolgende Augenblicke auf und setzt sie in kohärenter Weise zusammen zu etwas, das Sinn ergibt. Und alles spielt sich ab in Zeitlupe.“


Nachrichten in diesem Thema
Versuch, etwas in Worte zu fassen - von Kojotin - 23.01.2020, 19:49
RE: Versuch, etwas in Worte zu fassen - von Wilsberg - 06.02.2020, 16:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste