Schattenfuchs
DIS & VT (Verhaltenstherapie)
20
9222
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIS & VT (Verhaltenstherapie)
Ja, es gibt gute VT-Traumatherapeuten. Die Frage ist, wie sie konkret arbeiten, welche Methoden sie benutzen. Traumatherapie ist sowieso oft integrativ, arbeitet oft schulenübergreifend.

Das Gute an einem VT-Therapeuten, der Traumatherapie macht, ist, dass er die ganzen VT-Sachen kann und die Haltung der Verhaltenstherapie drauf hat. Das ist deutlich anders als bei Tiefenpsychologen und Psychoanalytikern.

Ich hab' mir jetzt ganz bewusst wieder einen VT-Traumatherapeuten gesucht, weil ich das viel besser finde und es viel mehr Spaß macht als mit den Tiefenpsychos oder Psychoanalytikern.

Und ja klar: Ergotherapie, insbesondere Neurofeedback ist eine prima Sache, am besten als Ergänzung zu einer guten Traumatherapie oder auch mal als einzelne Behandlung. Da gibt's viele gute Leute und das Neurofeedback gehört zu einer guten Traumatherapie einfach dazu.

VT bei einem guten Therapeuten ist völlig anders als sich die Leute das vorstellen. Zumal die jüngeren Therapeuten, die zur 3. emotionalen Welle der VT gehören, nicht mehr rein mit Kognitionen arbeiten, sondern mit Emotionen. Da muss man auch immer aufpassen. Die junge Generation arbeitet in allen Therapieschulen schon anders als die ältere Generation von Therapeuten.

Es kommen auch vermehrt die Schematherapeuten, die DBT-Therapeuten, die Hypnotherapeuten und hypnosystemische Therapie zum Einsatz. Kommt halt immer drauf an, mit was und wie schwer traumatisiert. Mein früherer Traumatherapeut und ich haben uns verkracht, weswegen es ungut zu Ende ging. Aber er hat schwerste Traumafälle behandelt und das sehr schnell, also da war immer Speed-Dating-Therapie.

Also wie Therapie und Traumatherapie abläuft, hängt von dem Therapieansatz ab, von der Therapieschule und von dem Therapeuten selbst. Da muss man selbst hingehen und jeden einzelnen Therapeuten ausprobieren und nachfragen, was er kann, was er macht und schauen, wie er gestrickt ist. Es gibt Leute, die schreiben Dich gleich mit "Liebe Frau Sowieso..." an und andere mit "Sehr geehrte Frau Sowieso....", man merkt, die Leute sind unterschiedlich distanziert und unterschiedlich in ihrer Haltung.

Das Vorurteil, dass VT bei schweren Traumata nicht geht, ist Quatsch. Es kommt halt immer drauf an, wie die Einzelumstände sind.


Nachrichten in diesem Thema
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von Maddox - 08.01.2018, 23:21
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 03.12.2018, 21:53
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 05.12.2018, 01:53
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 12.12.2018, 22:20
RE: DIS & VT (Verhaltenstherapie) - von GGG - 14.12.2018, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste