KTT
Ziele der Ego State Therapie nach G. Schmidt
5
2453
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziele der Ego State Therapie nach G. Schmidt
Finde ich interessant, dadurch kann man einschätzen, wo man sich befindet und wie der Weg noch aussieht.

Nach einer CD von Günther Schmidt, Einführung in die Teiletherapie.

7 Ziele der Ego State Therapie

1- Anteile wahrnehmen / Kontaktaufnahme zu innerem Anteil 

2- Kommunikation mit dem Anteil entwickeln (Nebel, "sich sortieren", "spricht nicht") 

3- Akzeptanz im inneren System, Azeptieren des / der Anteile (wenn ich keine Angst oder Anteile habe, kann ich sie nicht behandeln oder damit arbeiten) 

4- Verständnis für den inneren Anteil: Wofür ist der Anteil da, wofür ist er wichtig? Funktionalität des Systems verstehen. Bsp: Van der Boor Marilyn, Miss America 19..., "Nachtkind und Tagkind" (Buch) 

5- Wie kann man den Anteil/ das Kind unterstützen, welche Unterstützung braucht es heute, wenn es heute getriggert wird und heute und jetzt reagiert? Dass es zB lernt, der Mann gerade ist nicht der Täter, dass ist ein anderer. -> Nachträgliches Nähren, Schutz, Nachhilfe 

6- Nutzung: Strenge, Kritiker, verbietende Anteile, "musst du selbst schaffen",... Diese Anteile würdigen, einbinden, um Therapie zu machen. 

7- Inneres Team, innere Familie. Inneres Unterstützungssystem, Helfer suchen. Aus der Distanz zur Situation und sie anschauen, welcher Helfer soll sie rausholen. + Situation neu kreieren. 

Nicht stur linear abarbeiten, das Ganze ist zirkulär aber als roter Faden kann es gelten.


Nachrichten in diesem Thema
Ziele der Ego State Therapie nach G. Schmidt - von KTT - 17.05.2020, 13:26
RE: Ziele der Ego State Therapie nach G. Schmidt - von Gelöschter User 01 - 19.05.2020, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste