Seelenwanderer
Krieg in der Ukraine - Ängste, Gedanken, Meinungen
4
1213
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krieg in der Ukraine - Ängste, Gedanken, Meinungen
Ich möchte auch etwas dazu schreiben.
Gerade habe ich mir erstmal einen Überblick über die Lage verschafft nach meinem Klinikaufenthalt. Natürlich habe ich es drin auch mitbekommen, aber bis jetzt hatte ich es weit auf Abstand gehalten.

Mir macht das alles Angst. Weniger um mein eigenes Leben. Eher davor. Hier in Sicherheit zu sitzen und nicht zu helfen, nicht für diejenigen einzustehen, die da ungerecht behandelt werden, in Lebensgefahr sind, Traumata erleiden, flüchten müssen. Familien werden getrennt, Männer werden eingezogen, Menschen verlieren Hab und Gut, ihr Zuhause ... Und ich sitz' hier in Kuscheldecke und schaue zu. Ich weiß aber auch nicht, was ich tun soll. Den Krieg stoppen kann ich nicht als einzelne Person ...
Ich habe mich daher vorhin entschieden, ein Bett für Flüchtende zur Verfügung zu stellen.
https://www.unterkunft-ukraine.de/offer
Es ist nur eine Kleinigkeit, in meinen Augen das Mindeste. Das wird mein Gewissen nicht reinwaschen. Darum geht es mir auch nicht. Es macht mich so unendlich traurig. Ich kann das alles im Fernsehen nicht sehen. Katastrophen-TV. Zu Hause sitzen und sich freuen oder doch zumindest dankbar sein, das mensch selbst nicht betroffen ist. Irgendwie ist das ganz schlimm. Natürlich ist informieren wichtig. Aber ich will nicht gemütlich vom Sofa aus zuschauen wie bei einem spannenden Film. Das ist Realität! Das ist echt! Das will ich mir immer wieder vergegenwärtigen. Es ist unsere gemeinsame Welt, in der das geschieht. Und deshalb ist jeder Krieg für mich auch ein "Weltkrieg". Also im weiteren Sinne. Er betrifft immer auch die Welt. Er sollte die Welt betreffen, er sollte uns betreffen und betroffen machen. Nicht nur der Krieg in der Ukraine. Aber dieser neu entfachte Krieg führt es uns nochmal ganz deutlich vor Augen. Krieg ist in unserer Welt gegenwärtig. Und er kann plötzlich auch in Europa sein. Er ist in unseren Herzen schon mitten unter uns.

Ich bin sehr traurig über die Menschheit.


... zur Ukraine habe ich eine besondere Verbindung. Seit ich ein kleines Kind war, hat meine Familie dort eine Patenfamilie. Unser Nachbar ist vor der Anektion der Krim jedes Jahr dort hin gefahren und hat Hilfsgüter in verarmte Landstriche gebracht und z. B. Familien unterstützt, deren Kinder unter Missbildungen etc. durch die Chernobyl-Tragödie leiden. Ich frage mich, wie es diesen Leuten nun wohl ergeht ... Ich mache mir Sorgen, bin wütend und traurig.


Und unter dem Aspekt, dass Menschen ihr Leben verlieren, schäme ich mich noch mehr für meine Suizidalität. Ich sollte dankbar sein, dass ich mein Leben noch habe und dass es zumindest momentan in Sicherheit ist. Ich werde jetzt besser auf es aufpassen. Ich versuche es zumindest.


Ich glaube, es ist vergeblich zu hoffen, dass Putin seinen Vormarsch abbricht. Bleibt nur zu hoffen, dass er den Atomknopf nicht betätigt ...


Wie geht es Euch inzwischen mit der Lage?


PS: KTT, die Dämonensaga von Peter V. Brett habe ich auch komplett gelesen und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krieg in der Ukraine - Ängste, Gedanken, Meinungen - von DjoDjo - 04.03.2022, 11:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste