Schaf
Held des Alltags
2
3016
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Held des Alltags
Sowas hab ich hier in letzer Zeit auch entwickelt. Eine Art imaginären Freund der die selben Probleme hat wie ich bzw. noch viel schlimmere, aber viel ruhiger, abgeklärter und gelassener damit umgeht, viel mehr Erfahrung bereits damit hat, und das alles viel besser managen kann. Ich stell mir dann immer vor was würde der jetzt in so einer Situation machen oder wie würde der jetzt auf so einen verbalen Angriff reagieren oder mit einem Flashback umgehen etc.
Das Problem ist nur, ich kann mir das nur in ruhigen Zeiten vorstellen wenn ich alleine bin und diverse Situationen durchspiele die vielleicht erst noch kommen oder Situationen durchspiele die schon gewesen sind. Dann kann ich mich sowas fragen was würde er da machen. Aber in den schwieriegen Situationen selber bin ich immer viel zu gestresst um sowas anwenden zu können, weil da kann man sich ja nicht erst hinsetzen und sich beruhigen und überlegen, da muss sofort irgendeine Reaktion da sein. Das ist immer das Problem. Und wenn man gestresst ist oder regelrecht in Panik dann sind oft die ganzen inneren Hilfsmechanismen blockiert.
Was man da macht hab ich bisher noch nicht rausgefunden.
Ich kann diese vorgestellte Person auch (wie Tom das beschreibt) rüberkopieren, aber auch das geht in einer Stresssituation selber nicht. Unter anderem weil ich diese imaginäre Rolle dann auch schützen will, wär ja scheiße wenn mein Held des Alltags vor meinen Augen dann auch total versagt. Deswegen lass ich ihn allein deswegen schon lieber im Hintergrund bzw. außen und kann dann höchtens hinterher noch mal alles durchgehen und überlegen was er gemacht hätte.

Also vom Prinzip her ist das schon echt eine gute Idee, aber leider auch kein Allheilmittel. Jedenfalls nicht gegen konkret anwesende Täter, da hilft so eine imaginäre Rolle leider auch nichts, da hilft gar nichts. Oder ich hab es noch nicht gefunden.

Insgesamt sind wir hier schon sehr drauf bedacht dass sich unsere Vorbilder oder auch echte Beschützer nicht im Alttag abnutzen oder aufreiben. Sonst braucht man ja ständig wieder neue, weil das hält niemand lange aus. Wir behalten die lieber für Notfälle im Hintergrund oder eben um hinterher mögliche alternative Handlungsmuster mit ihnen zu überlegen.


Nachrichten in diesem Thema
Held des Alltags - von Schaf - 04.12.2018, 15:20
RE: Held des Alltags - von Tom727 - 04.12.2018, 23:13
RE: Held des Alltags - von Silberherz - 06.12.2018, 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste